Neuer; Nöthen: Klimabildung. Politische Rahmungen, didaktische Notwendigkeiten und aktivistische (Selbst-)Bildungspraktiken

Der Bericht untersucht, wie aktuelle aktivistische Selbstbildungspraktiken von Kindern und Jugendlichen, basierend auf bildungspolitischen Rahmenbedingungen und didaktischen Erfordernissen, als Beitrag zu einer Bildung im Bereich Klima(wandel) und Mündigkeit betrachtet werden können. Die Autorinnen reflektieren die Ergebnisse zweier umfangreicher Studien aus fachdidaktischer Sicht und sprechen sich für eine systematische Verbindung von Klima(wandel)bildung und Politischer Bildung aus, um die Kompetenz im Umgang mit dem Klimawandel (climate literacy) zu fördern.

Der Artikel steht hier zum Download zur Verfügung.

Neuer, Birgit; Nöthen, Eva (2023): Klimabildung. Politische Rahmungen, didaktische Notwendigkeiten und aktivistische (Selbst-)Bildungspraktiken – In: Die Deutsche Schule 115 (2023) 2, S. 131-135 – URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269862 – DOI: 10.25656/01:26986; 10.31244/dds.2023.02.06