Singer-Brodowski; Kminek: Zu den Zielen von Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem Stand der Implementierung im deutschen Schulsystem

Der Artikel gibt zunächst einen Überblick über die Diskussionen zu Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und beleuchtet ausgewählte kontroverse Debatten zu den Zielsetzungen von BNE. Des Weiteren wird die Integration von BNE in das deutsche Schulsystem thematisiert. Die gewonnenen Erkenntnisse werden mithilfe der drei Ebenen Input, Prozess und Output/Outcome aus dem Bildungsmonitoring strukturiert. Abschließend werden Vorschläge zur Weiterentwicklung der BNE in der Schul- und Unterrichtspraxis formuliert.

Der Artikel steht hier zum Download zur Verfügung.

Singer-Brodowski, Mandy; Kminek, Helge (2023): Zu den Zielen von Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem Stand der
Implementierung im deutschen Schulsystem. In: Die Deutsche Schule 115 (2023) 2, S. 94-104