Die Autor*innen beschäftigen sich in diesem Fachbeitrag mit dem Konzept der inklusiven politischen Bildung und ermitteln vier Verständnisdimensionen von Inklusion. Die Autor*innen plädieren für eine politische Bildung mit mehr Sensibilität, Flexibilität und Adaptivität, um den individuellen Bedürfnissen stärker gerecht zu werden. Inklusive politische Bildung geht über den schulischen Bereich hinaus und stellt einen gesamtgesellschaftlichen Anspruch dar. Sie steht vor der Herausforderung, dass bestimmte Kommunikations- und Verhaltensweisen politischer Akteur*innen sowie mediale Vermittlung weiterhin große Teile der Gesellschaft ausschließen. Eine inklusive politische Bildung kann jedoch dazu beitragen, marginalisierte Gruppen zur politischen Teilhabe zu befähigen und so einen gesellschaftlichen Wandel fördern.
Der Fachbeitrag steht hier zum Download zur Verfügung.
Jugel, David; Hölzel, Tina; Besand, Anja (2020): Inklusion und politische Bildung – mutig gemeinsam (weiter-)denken und erproben! In: Meyer, Dorothee; Hilpert, Wolfram; Lindmeier, Bettina (Hrsg.): Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Bundeszentrale für politische Bildung. S. 23-37