Butterer; Weselek: BNE als politischer Lernprozess

Die Autorinnen untersuchen, inwiefern das Bildungskonzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) als politischer Lernprozess konzipiert und gestaltet werden kann. Im Beitrag wird auf das aktuelle Programm #BNE2030 Bezug genommen, um die Notwendigkeit einer (Re-)Politisierung des Nachhaltigkeitsdiskurses zu verdeutlichen und die strukturelle Analyse von Konflikten im BNE-Kontext stärker zu berücksichtigen. Ziel dieser Politisierung ist es, globale Ungleichheits- und Machtverhältnisse sichtbarer zu machen und somit die politische Dimension von BNE zu stärken.

Butterer, Hanna; Johanna Weselek (2023): BNE als politischer Lernprozess. Online unter: https://www.umweltbildung.de/publikationen/oekopaednews/2023/februar-2023-bne-als-politischer-lernprozess/titelthema-bne-als-politischer-lernprozess/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-als-politischer-lernprozess