Die Autorinnen betrachten die Herausforderungen der politischen Bildung im Kontext von Neutralität und normativen Anforderungen. Im Fokus steht die Rolle und Wirkung von Denunziationsplattformen im Internet, die in den vergangenen Jahren verstärkt genutzt werden, um Lehrende und Institutionen anzugreifen, die sich für eine kritisch-politische Bildung engagieren. Inwiefern schaffen diese Plattformen eine veränderte politische Öffentlichkeit , die Druck auf Bildungsverantwortliche ausübt und zur Einschränkung kritischer Perspektiven führen kann? Hentges und Lösch diskutieren die Implikationen dieses Phänomens für die politische Bildung und plädieren für eine Positionierung, die demokratische Werte und eine kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen betont.
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Hentges, Gudrun, Lösch, Bettina (2021): Politische Neutralität vs. politische Normativität in der politischen Bildung. In: Hubacher, M.S., Waldis, M. (Hrsg.) Politische Bildung für die digitale Öffentlichkeit. Springer VS, Wiesbaden. S. 131-152
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33255-6_7