Nohl: Bildung, Gemeinwohlerziehung oder politische Erziehung für nachhaltige Entwicklung?

Arnd-Michael Nohl widmet sich der Frage, wie Bildungsprozesse normativ begründet werden können, um auf gesellschaftliche Veränderungen und politische Herausforderungen zu reagieren. Im Fokus steht die Bildung für nachhaltige Entwicklung, insbesondere die transformative Bildung, die häufig kritisch betrachtet wird, da sie potenziell zur Beeinflussung der Lernenden instrumentalisiert werden könnte. Nohl zeigt auf, dass BNE auf eine normativ fundierte Weise zur Förderung des Gemeinwohls und zur politischen Bildung beitragen kann, indem sie Lernende für gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltiges Handeln sensibilisiert.

Der Fachbeitrag steht hier zum Download zur Verfügung.

Nohl, Arnd-Michael (2024): Bildung, Gemeinwohlerziehung oder politische Erziehung für nachhaltige Entwicklung? In: Kminek, Helge; Singer-Brodowski, Mandy; Holz, Verena [Hrsg.]: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch? Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer,
gesellschaftlicher und individueller Umbrüche. Verlag Barbara Budrich. Opladen. Toronto. Berlin. S. 15-40