Der Beitrag untersucht die Rolle und Selbstwahrnehmung von Hochschullehrenden im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Anhand qualitativer Interviews mit Lehrenden werden unterschiedliche Rollenverständnisse und Strategien zur Handhabung normativer Positionierungen in Lehrveranstaltungen analysiert. Die Autor*innen kommen zu dem Fazit, dass eine emanzipatorische Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stark davon profitiert, wenn Lehrende in ihrer Rolle nicht nur einen neutralen Wissenstransfer, sondern auch eine aktive, reflektierte Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Werten und Normen anstreben.
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Schlieszus, Ann-Kathrin; Siegmund, Alexander (2024): Individuelle Umbrüche durch einen reflexiven Umgang mit Normativität — Wie Hochschullehrende bei Lernenden transformative Lernprozesse unterstützen können. In: Kminek, Helge; Singer-Brodowski, Mandy; Holz, Verena (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch?: Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche. Verlag Barbara Budrich. S. 59-76
https://doi.org/10.2307/jj.12949129.6