Die aktuellen globalen Gerechtigkeits- und Nachhaltigkeitskrisen prägen zunehmend den Grundschulunterricht, doch bleiben die politischen und strukturellen Dimensionen oft unberücksichtigt. Der Fokus auf individuelle Handlungen führt zu einer Überforderung und Trivialisierung, die Kinder zwar sensibilisiert, aber nicht nachhaltig politisch befähigt. Das Projekt „Globale Perspektiven in die Grundschule!“ der Universität Kassel adressiert diese Lücken, indem es politische und ökonomische Aspekte globaler Nachhaltigkeitsfragen in den Unterricht integriert. Durch Fortbildungen, Seminare und praxisnahe Ansätze wird Lehrkräften ermöglicht, Kinder als politische Subjekte zu stärken und Partizipationsmöglichkeiten aufzuzeigen, um eine kritisch-emanzipatorische Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern.
Bade, Gesine (2024): BNE politischer denken! Politische Bildung als Grundpfeiler von BNE-Lernsettings im Sachunterricht. In: Becher, Andrea; Gläser, Eva; Kallweit, Nina (Hrsg.): Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn. S. 207-215 – URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307838 – DOI: 10.25656/01:30783; 10.35468/6107-21
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