Nagel: Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung an Volkshochschulen. Spannungsfelder und Herausforderungen in der Programmplanung

Der Autor untersucht, inwieweit Nachhaltigkeit in den Bildungsprogrammen einer deutschen Volkshochschule verankert ist. Durch eine Programmanalyse und Expert*inneninterviews stellt Michael Nagel fest, dass entsprechende Angebote selten sind und meist als Einzelveranstaltungen wie Vorträge stattfinden. Obwohl ein gesellschaftlicher Bedarf an nachhaltigkeitsbezogener Bildung besteht, erweist sich deren wirtschaftliche Tragfähigkeit als problematisch. Die Ergebnisse verdeutlichen die Spannungsfelder zwischen Bildungsauftrag, wirtschaftlichen Zwängen und gesellschaftlichem Bedarf.

Der Artikel steht hier online zur Verfügung.

Nagel, Michael (2023): Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung an Volkshochschulen. Spannungsfelder und Herausforderungen in der Programmplanung. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 49, 2023. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-49