Jorrit et al.: BNE: mehr als ein „Add-on“

Bildung für nachhaltige Entwicklung soll Lernende dazu befähigen, eine nachhaltigere Zukunft aktiv mitzugestalten. Doch in der Praxis bleibt sie oft auf Projekttage beschränkt, anstatt tief in den Schulalltag integriert zu werden. Diese Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit stellt eine zentrale Herausforderung dar. Der Beitrag analysiert, wie BNE als Zukunftsbildung mit gesellschaftlicher Mitgestaltung und sozialer Kohäsion verbunden werden kann. Zudem wird die Rolle der Selbstwirksamkeit beleuchtet und untersucht, welche Rolle Emotionen im Kontext von Nachhaltigkeit einnehmen.

Der Fachbeitrag steht hier zum Download zur Verfügung.

Holst, Jorrit; Brock, Antje; Schlieszus, Ann-Kathrin; Grund, Julius (2025): BNE: mehr als ein „Add-on“. In: bildungSPEZIAL 1/2025. S. 26-31