Bedersdorfer, Achour: (Anti-)Klassismus und Demokratiebildung

Die Autorinnen untersuchen den bislang marginalisierten Aspekt Klassismus im Kontext der schulischen Demokratiebildung. Sie zeigen auf, wie Schule als Institution soziale Ungleichheiten reproduziert, etwa durch frühe Leistungsselektion oder ungleichen Zugang zu politischer Bildung. Sie plädieren für eine klassismuskritische Demokratiebildung, die Machtverhältnisse sichtbar macht, strukturelle Benachteiligung benennt und die Perspektiven betroffener Schüler*innen stärkt. Der Artikel fordert ein erweitertes Demokratieverständnis, das soziale Gerechtigkeit als zentralen Bestandteil begreift.

Der Fachbeitrag steht hier zum Download zur Verfügung.

Bedersdorfer, Joanna; Achour, Sabine (2025): (Anti-)Klassismus und Demokratiebildung. In: Achour, S./ Pech, D./ Sieberkrob, M. (Hrsg.): Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag. S. 163-176