Rieckmann: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Großen Transformation – Neue Perspektiven aus den Buen Vivir- und Postwachstumsdiskursen

Der Autor befasst sich mit der Rolle von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext einer umfassenden gesellschaftlichen Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit. Ausgangspunkt ist die Einsicht, dass konventionelle Nachhaltigkeitskonzepte strukturelle Ursachen bestehender Krisen nicht ausreichend hinterfragen. Rieckmann plädiert daher für eine stärker transformationsorientierte Bildung, die neben individuellen Kompetenzen auch gesellschaftliche Strukturen adressiert.

In diesem Zusammenhang werden zwei alternative Diskurse vorgestellt: die Postwachstumsdebatte sowie der lateinamerikanische Ansatz des Buen Vivir. Beide betonen die Notwendigkeit tiefgreifender wirtschaftlicher, kultureller und sozialer Veränderungen. Diese Perspektiven dienen als Grundlage für eine kritische Reflexion des bestehenden BNE-Verständnisses.

Der Fachbeitrag steht hier zum Download zur Verfügung.

Rieckmann, Marco (2017): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Großen Transformation – Neue Perspektiven aus den Buen Vivir- und Postwachstumsdiskursen. In: Emde, O./Jakubczyk, U./Kappes, B./Overwien, B. (Hrsg.): Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung. Verlag Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto, S. 147-159