Danielzik et al.: Bildung für nachhaltige Ungleichheit? Eine postkoloniale Analyse von Materialien der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit in Deutschland

In dieser umfassenden Untersuchung werden Materialien der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit in Deutschland analysiert. Die Ergebnisse der Studie zeigen auf, dass viele der Bildungsmaterialien koloniale Denkmuster und eurozentrische Narrative reproduzieren. Entwicklung wird oft als einseitiger Fortschrittsprozess dargestellt und Macht- und Herrschaftsverhältnisse kaum thematisiert. Die Autor*innen verdeutlichen die Notwendigkeit einer postkolonialen und rassismuskritischen Neuausrichtung entwicklungspolitischer Bildungsarbeit.

Der Fachbeitrag steht hier zum Download zur Verfügung.

glokal e.V. (Autor*innen: Danielzik, Chandra-Milena; Kiesel, Timo; Bendix, Daniel) (2013): Bildung für nachhaltige Ungleichheit? Eine postkoloniale Analyse von Materialien für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Deutschland. Berlin: glokal e.V.