Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung: Alltagsorientierte politische Bildung. Neue Perspektiven für die Offene Kinder- und Jugendarbeit

Die Handreichung der TH Köln widmet sich dem Themenkomplex der alltagsorientierten Politischen Bildung und eröffnet neue Perspektiven für die offene Kinder- und Jugendarbeit. Sie regt dazu an, politische Momente im Alltag junger Menschen zu erkennen und diese für Bildungsprozesse zu nutzen. Neben theoretischen Grundlagen zu Adultismus, Klassismus, gesellschaftlichen Krisen uvm. bietet das Material praxisnahe Reflexionen und konkrete Fallbeispiele. Ziel ist es, kritisches Denken, Teilhabe und Handlungsfähigkeit in einer vielfältigen Gesellschaft zu stärken. Die Handreichung wurde zur interaktiven Nutzung mit QR-Codes und Audiodateien ergänzt.

Die Handreichung steht hier zum Download zur Verfügung.

Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung (2025) (Hg.): Momente. Alltagsorientierte politische Bildung. Neue Perspektiven für die Offene Kinder- und
Jugendarbeit. Köln: Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln. DOI: https://doi.org/10.57683/EPUB-2887