Weselek: Individuelles Engagement von Lehrkräften in der Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Autorin Johanna Weselek untersucht das individuelle Engagement von Lehrkräften in der schulischen Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie zeigt auf, dass BNE vielfach auf außerunterrichtliches Engagement Einzelner beschränkt bleibt. Die unzureichende curriculare Verankerung, mangelnde strukturelle Unterstützung sowie widersprüchliche politische Rahmenbedingungen führen zu einer Überlastung engagierter Lehrkräfte. Der Artikel plädiert für eine stärkere kollektive Verantwortungsübernahme durch verbesserte Kooperationsstrukturen mit außerschulischen Lernorten und eine fundierteren Lehrkräftebildung, um BNE nachhaltig in Schulen zu implementieren.

Der Fachbeitrag steht hier zum Download zur Verfügung.

Weselek, Johanna (2024): Individuelles Engagement von Lehrkräften in der Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Kminek, Helge; Singer-Brodowski, Mandy; Holz, Verena (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Umbruch? Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche. Verlag Barbara Budrich. Opladen-Berlin-Toronto. S. 169-185