Lingenfelder & Lösch: Gesellschaftspolitische Transformationsprozesse, Utopien und Phantasie in der politischen Bildung

Angesichts multipler gesellschaftlicher Krisen diskutieren Lingenfelder und Lösch Perspektiven einer sozial-ökologischen Transformation und die Rolle kritischer politischer Bildung. Der Beitrag analysiert unterschiedliche Transformationsmodelle, reflektiert deren gesellschaftstheoretische Grundlagen und zeigt exemplarisch auf, wie politische Bildungsarbeit utopisches Denken, partizipative Praxis und emanzipatorische Lernprozesse fördern kann. Im Zentrum steht die Forderung nach einer politischen Bildung, die nicht nur auf Anpassung zielt, sondern gesellschaftliche Verhältnisse grundsätzlich hinterfragt und verändert.

Der Fachbeitrag steht hier zum Download zur Verfügung.

Lingenfelder, Julia; Lösch, Bettina (2022): Gesellschaftspolitische Transformationsprozesse, Utopien und Phantasie in der politischen Bildung. In C. Bünger, A. Czejkowska, I. Lohmann, & G. Steffens (Hrsg.), Zukunft – Stand jetzt (S. 158–169). Beltz Juventa.