Soziale Ungleichheiten, die Klimakrise und andere sich verschärfende Krisen machen diese Zeiten sehr herausfordernd – auch für Lehrpersonen und Bildungsreferent*innen. Mit unserer Methodenplattform möchten wir euch Tools und Ideen mit an die Hand geben, um die Komplexität unserer Welt in Lernräumen zu erkunden und *Hoffnungslosigkeit und Ohnmachtsgefühlen etwas entgegenzusetzen!*
Unsere Methoden unterstützen insbesondere Menschen ab 15 Jahren dabei, globale, gesellschaftliche, politische, ökonomische und sozial-ökologische Zusammenhänge besser zu verstehen. Sie verhelfen zu kritischer Analyse, eigener Meinungsbildung und zeigen Handlungsperspektiven auf, ganz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Der Fokus der Methoden legt einen großen Wert auf eine machtkritische Haltung, baut auf dem Konzept der transformativen Bildung auf und bezieht Kopf, Herz und Hand mit ein.
Die Materialsammlung „Endlich Wachstum“ wurde 2014 als Gemeinschaftsprojekt von dem Konzeptwerk Neue Ökonomie (Leipzig) und FairBindung e.V. (Berlin) gestartet. Seit 2018 wird die Arbeit an der Plattform und die Weiterentwicklung der Methoden vom Konzeptwerk weiterbetrieben. Im Oktober 2024 wurde eine aktualisierte und überarbeitete Version von „Endlich Wachstum“ veröffentlicht. Daten wurden erneuert, aktuelle Debatten und Themen ergänzt und machtkritische Perspektiven systematisch eingebunden.

