Bildungsmaterial

Hier findet ihr eine Onlinebibliothek im Aufbau mit Fachtexten, E-Lectures und Bildungsmaterialien für die Praxis und weiteren Anregungen.

Wir arbeiten an einer kategoriengeleiteten Suchfunktion. Bis dahin wünschen wir euch schon viel Spaß beim Stöbern.

Class not found for `search` / `search-text`.
Der Beitrag untersucht die Rolle und Selbstwahrnehmung von Hochschullehrenden im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Anhand qualitativer Interviews …
Arnd-Michael Nohl widmet sich der Frage, wie Bildungsprozesse normativ begründet werden können, um auf gesellschaftliche Veränderungen und politische Herausforderungen zu …
Die Autorinnen betrachten die Herausforderungen der politischen Bildung im Kontext von Neutralität und normativen Anforderungen. Im Fokus steht die Rolle …
Die Autorinnen untersuchen, inwiefern das Bildungskonzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) als politischer Lernprozess konzipiert und gestaltet werden kann. Im …
Im vorliegenden Beitrag analysiert Andreas Eis die Frage, ob schulische Politische Bildung in den letzten Jahrzehnten durch eine Entpolitisierung und …
Die Autor*innen beschäftigen sich in diesem Fachbeitrag mit dem Konzept der inklusiven politischen Bildung und ermitteln vier Verständnisdimensionen von Inklusion. …
Der Beitrag untersucht, wie inklusive politische Bildung in einer polarisierten Gesellschaft funktionieren kann, insbesondere im Umgang mit menschenfeindlichen und rechtspopulistischen …
Prof. Dr. Anja Besand untersucht die pädagogisch-didaktischen Effekte der Covid-19-Pandemie, insbesondere im Hinblick auf politische Bildung. Ausgehend von John Deweys …
Rechte Gruppierungen versuchen, Konzepte der nachhaltigen Entwicklung für ihre demokratiefeindlichen und menschenverachtenden Ziele zu missbrauchen. Insbesondere im Bereich der Landwirtschaft …
Die Broschüre thematisiert die Verknüpfung von Umweltbildung und extrem rechten Ideologien. Sie beleuchtet, wie Umweltbildung von antidemokratischen Gruppen für ihre …
Julia Lingenfelder untersucht die Begriffe transformatives Lernen und transformative Bildung. Sie skizziert im Anschluss Grundsätze einer Transformativen Bildung im Sinne …
Kehren analysiert die Rolle von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kontext globaler Krisen und kritisiert deren Neigung zur Individualisierung …
Das I. L. A. Kollektiv diskutiert die Frage, wie ein gutes Leben für alle aussehen kann und untersucht Wege in …
Der Fachbeitrag diskutiert die Dekolonisierung von Bildung und damit verbundene Herausforderungen. Er betont, dass dies kein linearer Prozess ist, sondern …
Die Mitte-Studie 2020/21 der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt, dass die gesellschaftliche Mitte stark gefordert ist, sich gegen wachsenden Rechtsextremismus, Populismus und Rassismus …
Steffen Hamborg behandelt kritische Perspektiven auf Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschsprachigen Raum und beleuchtet zentrale Debatten. Er thematisiert das …
Hanna Butterer thematisiert Widersprüche im Kontext von Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie untersucht die Rolle der außerschulischen politischen …
Der Beitrag steht hier zum Download zur Verfügung. Pelzel, Steffen, Butterer, Hanna (2022): Disrupting »disruptive ideas«? Nachhaltigkeit und Digitalisierung als …
Prof. Dr. Bernd Overwien, Seniorprofessor an der Humboldt Universität Berlin und Mitglied des Forums PolBNT, bereichert den 2. Fachaustausch des …
Hanna Butterer erläutert das Spannungsverhältnis instrumenteller und emanzipatorischer Bildung, geht in diesem Zusammenhang auf die Grundsätze der Frankfurter Erklärung für …
Globales Lernen reagiert auf multiple Krisen und strebt an, durch Bildungsarbeit zu gesellschaftlichen Transformationsprozessen beizutragen. Ein hegemonietheoretischer Ansatz untersucht, wie …
In den letzten 30 Jahren hat sich BNE in verschiedenen Bildungsbereichen etabliert und wird zunehmend institutionalisiert. BNE orientiert sich dabei …
Der Beitrag untersucht anhand empirischer Forschung die Erwartungen und Realitäten der Zusammenarbeit zwischen schulischen und außerschulischen Institutionen. Es wird gezeigt, …
Der Fachbeitrag steht hier zum Download zur Verfügung. Weselek, Johanna; Wohnig, Alexander (2021): Befähigung zu gesellschaftlicher und politischer Verantwortungsübernahme als …
Der Fachbeitrag diskutiert das Spannungsfeld individueller politischer Orientierung und antizipierten Neutralitätsansprüchen. Bislang handeln Lehrkräfte stets aus ihrem eigenen kulturellen und …
Der Imagefilm stellt das Format eines Barcamps dar, welches am 24. Juni 2024 unter dem Thema „Gesellschaft im Wandel“ durchgeführt …
Der Projektleiter Jun.-Prof. Dr. Steve Kenner und Forumsmitglied Prof. Dr. Sabine Achour stellen das Fachforum PolBNT (Politische Bildung, Nachhaltigkeit und …
Ingolfur Blühdorn kritisiert die Illusionen und Hoffnungen des öko-emanzipatorischen Projekts. Die Idee, dass eine sozial-ökologische Transformation ein emanzipatorischer Gewinn sei, …
Inkermann und Eicker erläutern den hegemonialen Charakter der imperialen Lebensweise und deren Einfluss auf politische Bildung. Sie argumentieren, dass die …
Der Artikel steht hier zum Download zur Verfügung. Röhner, Charlotte; Bade, Gesine; Butterer, Hanna; Gaubitz, Sarah (2023): Politische Urteilsfähigkeit und …
Jickling und Wals kritisieren die reine Wissensvermittlung im Kontext von BNE. Dabei wird ihrer Meinung nach der breitere, transformative Ansatz …
„Der Aufsatz beschäftigt sich mit dem Verhältnis zwischen dem Globalen Lernen und der politischen Bildung. Diese hat Ansätze Globalen Lernens …
Der Beitrag untersucht den Zusammenhang von Wissen und Transformation vor dem Hintergrund der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Autorin fragt …
„Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stößt als bildungspolitisches Konzept auf wachsendes Interesse in Bildungseinrichtungen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Es gibt, national …
Der Autor untersucht, wie demokratisches Lernen in der Umgebung Schule umsetzbar ist. In welchen Bereichen benötigt es ein Umdenken, um …
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stellt eine umfassende Aufgabe für Schulen dar. Schwierigkeiten entstehen bereits bei der breiten Etablierung des …
„Ausgehend von der Beobachtung, dass die Reform der Lehrkräftebildung ein Dauerthema der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Debatte der letzten Jahrzehnte darstellt, …
Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulleitungen aus fünf BNE-Modellschulen arbeiten gemeinsam an neuen, ganzheitlichen Ansätzen zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung …
„Schulleitungen üben entscheidenden Einfluss auf Schulkultur oder Leistung einer Schule aus. Ihre Rolle bei der Implementation von Bildung für nachhaltige …
„Nachhaltigkeit, so die Annahme im Wettbewerb „Zukunftsstadt 2030+” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, lässt sich nur unter Beteiligung der …
Der Bericht untersucht, wie aktuelle aktivistische Selbstbildungspraktiken von Kindern und Jugendlichen, basierend auf bildungspolitischen Rahmenbedingungen und didaktischen Erfordernissen, als Beitrag …
In diesem Beitrag wird Kritisches Denken als Konzept im Zusammenhang mit transformativer Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung untersucht. Ausgangspunkt …
Der Artikel gibt zunächst einen Überblick über die Diskussionen zu Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und beleuchtet ausgewählte …
„Diese Ausgabe der Außerschulischen Bildung nimmt Gründe und Ausmaß der Klimakrise in den Blick. Sie thematisiert strukturelle Ungerechtigkeiten, die der …
Mandy Singer-Brodowski erörtert das Potenzial transformativen Lernens als neue theoretische Perspektive der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Fachbeitrag steht hier …
Der Autor untersucht Gelingensbedingungen transformativen Lernens im Geografie- und Wirtschaftskundeunterrichts. Pettig thematisiert das Potenzial transformativen Lernens für eine emanzipatorische BNE …
Der Kurzfilm thematisiert die Bedeutung von Lehrkräften und Schulen in Bezug auf Demokratiebildung, Antirassismus und den Umgang mit Rechtsextremismus mit …
Ann-Kathrin Schlieszus und Alexander Siegmund untersuchen die Unterschiede zwischen dem normativen und kritisch-emanzipatorischen Ansatz der BNE. Sie betrachten die Rolle …
Die Studie untersucht die Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen von Schüler*innen in Baden-Württemberg innerhalb einer zeitlichen Periode. Die Autor*innen leiten Konsequenzen für …
Andreas Eis thematisiert die Grundsätze des Beutelsbacher Konsens und beschreibt den Weg hin zur Frankfurter Erklärung. Er erläutert die Notwendigkeit …
Der Artikel steht hier zum Download zur Verfügung. Wohnig, Alexander (2022): Demokratiebildung und/oder politische Bildung: Plädoyer für eine differenzfokussierte Perspektive. …
Ulrich Brand und Markus Wissen prägten den Begriff der imperialen Lebensweise- eine Art der Lebensform, die auf dem Praktizieren eines …
Der Artikel steht hier zum Download zur Verfügung. Hamborg, Steffen (2020): Bildung in der Krise. Eine Kritik krisendiagnostischer Bildungsentwürfe am …
Steffen Hamborg betrachtet die thematische Überladung der BNE und geht in diesem Kontext auf kritische Perspektiven der Bildung für nachhaltige …
Der Artikel steht hier zum Download zur Verfügung. Overwien, Bernd (2021): Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen. In: heiEDUCATION …
Prof. Dr. Bernd Overwien thematisiert die Zusammenhänge von BNE, Globalem Lernen und Politischer Bildung. Der Artikel steht hier zum Nachlesen …
Das Logbuch Politische Bildung der John Dewey Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie der TU Dresden ist ein Bildungsmaterial für …
Vor dem Hintergrund zunehmender rechtsextremer Strukturen und Äußerungen im öffentlichen Raum setzen sich Hentges und Lösch mit dem Prinzip der …
Das von der DBU geförderte Projekt „Klima-Aktiv“ fördert Jugendliche darin, als lokale Akteur*innen mithilfe politischer Handlungskompetenzen Klimaschutz zu gestalten. Das …
Die Frankfurter Erklärung verfolgt das Ziel einer kritisch-emanzipatorischen Politischen Bildung. Sie widmet sich den Grundannahmen politischer Bildung und vereint diese …
Die Deutsche Vereinigung für Politische Bildung veröffentlichte ein Positionspapier zum vermeintlichen Neutralitätsgebot. In einem Plädoyer für Politische Bildung erläutert die …
Im I.L.A. Kollektiv organisieren sich junge Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen, die sich mit den Problemen der imperialen Lebensweise und Möglichkeiten solidarischer …
Die Brundtland Kommission, auch Weltkommission für Umwelt und Entwicklung genannt, veröffentlichte 1987 den Report „Unsere gemeinsame Zukunft“, in dem erstmals das Konzept …
In der Podcast-Folge ist Dr. Julia Kleeberger zu Gast und spricht darüber wie Kinder und Jugendliche aktiv und selbstbestimmt die …
Noch steuert die Menschheit ungebremst auf eine 3 Grad wärmere Welt zu. Wie wird sie für uns und unsere Kinder …
Der Sammelband wurde im Zuge der Konferenz Bildung Macht Zukunft (2019, Kassel) veröffentlicht und beschäftigt sich mit den Fragen nach …
Der Verein Transfer für Bildung e.V. setzt sich in diesem Sinn besonders für die politische, internationale und kulturelle Bildung ein, …
mangoes & bullets ist für alle gedacht, die sich mit Rassismus und anderen Herrschaftsverhältnissen beschäftigen wollen und dabei Inspiration für Widerstand …
Die Methode der Zukunftswerkstatt hat im weitesten Sinn philosophische, werte- und zukunftsorientierte Fragen zum Inhalt, wie z.B. „Was ist gutes …
Die Planspielmethode bietet den Teilnehmer*innen einen praktischen Zugang, um die Komplexität von Konflikten um Land verstehen und die Positionen unterschiedlicher …
Welche Rolle kann und sollte Bildung bei der Veränderung der Gesellschaft spielen? Wie muss diese Bildung gestaltet sein – und …
Das Erklärvideo widmet sich den Grundprinzipien politischer Bildung vom „Beutelsbacher Konsens“ bis zur „Frankfurter Erklärung für eine kritisch-emanzipatorische politische Bildung. …
Das Erklärvideo widmet sich der Geschichte der politischen Bildung vom Kaiserreich bis in die Gegenwart. Es soll dazu dienen, einen …
Der Massive Open Online Course (MOOC) zum Thema „Citizenship Education“ thematisiert mithilfe zahlreicher E-Lectures, Expert*inneninterviews, Animationsfilmen und Praxisreportagen zivilgesellschaftliche Herausforderungen …
Iris Pufé thematisiert in diesem Artikel grundlegende Begriffsdefinitionen und Ursprünge der Nachhaltigkeit, zentrale Modelle und weist darauf hin, Nachhaltigkeit als …
Der Beitrag steht hier zum Download zur Verfügung. Brand, Ulrich; Wissen, Markus (2011): Sozial-ökologische Krise und imperiale Lebensweise Zu Krise …
Singer-Brodowski und Taigel untersuchen die Theorie des transformativen Lernens im Kontext des Anthropozäns. Sie betrachten die Bedeutung von Emotionen und …
Sabine Achour und Susanne Wegener thematisieren die Ergebnisse einer bundesweiten Studie zur politischen Bildung und Demokratiebildung an Schulen. Politische Bildung …
Die Deutsche Vereinigung für Politische Bildung und der Bundesausschuss Politische Bildung positionieren sich für eine unabhängige und überparteiliche Politische Bildung. …
Das BNE-Team von Germanwatch e.V. entwickelte den Handabdruck als Pendant zum ökologischen Fußabdruck. Statt Fragen der Nachhaltigkeit auf individuelle Verantwortungen …
Danielzik und Flechtker werfen Fragen nach Machtverhältnissen der Nord-Süd-Verhältnisse auf und hebt postkoloniale Strukturen des BNE-Diskurses hervor. Die Autorinnen kritisieren …
Die Autorinnen diskutieren feministische Ansätze als neue Perspektiven der Nachhaltigkeitsforschung. Sie fordern dabei Kritik an gesellschaftlichen Naturverhältnissen, um sozial-ökologische Transformation …
Brinkmann untersucht das Konzept der Nachhaltigkeit unter Berücksichtigung des Ursprungs der Ökopädagogik, politischer Perspektiven und normativer Prägungen des Begriffs. Hier …
Die Beiträger*innen stellen Theorien und Konstrukte vor, das Feld der Ökologie politisch zu denken. Mit welchen Begriffen lassen sich gesellschaftliche …
Die Autorinnen untersuchen, warum im Bildungsbereich BNE und Degrowth-Ansätze seperat betrachtet wurden. Getzin und Singer-Brodowski erkunden theoretische Grundlagen und Prinzipien …
Die Autoren setzen sich mit der Zunahme rechter Ideologien und der Verbreitung von Verschwörungsnarrativen innerhalb der gesellschaftlichen Mitte auseinander. Dabei …
Der Moderator Holger Klein spricht mit Mojib Latif, Robin Celikates, Nicole Doerr und Jens Kersten über die Zusammenhänge zwischen Ökologie …
In dieser Episode des Podcasts der John Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie der TU Dresden sind Anna-Maria Kümritz und …
Die Mitte-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung thematisiert rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen und ihre Verankerung innerhalb der Gesellschaft. Die regelmäßig durchgeführte Studie deutet …
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Machtverhältnissen verschiedener Akteure und gesellschaftlichem Wandel oder Transformation? Lena Partzsch spricht über Alternativen zum Multilateralismus, sie …
Steve Kenner thematisiert die Auswirkungen multipler Krisen und betont trotz der Herausforderungen die Chancen, die Krisen in demokratischen Gesellschaften bieten, …
Prof. Dr. Alexander Wohnig von der Uni Siegen spricht über den konfliktorientierten Charakter von Bildung, strukturelle Herausforderungen für eine nachhaltige …
Die Politikwissenschaftlerin Lena Partzsch ist zu Gast bei Tilo Jung im Interview-Podcast „Jung & Naiv“. Gemeinsam sprechen sie über ihren …
Die Broschüre dient als (bildungs-)politisches Material für junge Menschen vor ihrem Auslandsaufenthalt, Schüler*innenaustausch oder Freiwilligendienst in Ländern des Globalen Südens. …
Richard Heise und Michael Nagel sprechen gemeinsam über Bildungskontexte von BNE und die Chance, BNE interdisziplinär und unter Aspekten der …
Das Projekt „Urbane Monster einer imperialen Lebensweise“ von Oliver Emde fordert Schüler*innen dazu auf, ihren regionalen Nahraum unter Berücksichtigung sogenannter …
Die Hosts Helene Pachale und Steve Kenner thematisieren mit Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski von der FU Berlin, inwieweit BNE und …
Anabell Brosi analysiert in diesem Beitrag den aktuellen Ist-Zustand zwischen Politischer Bildung und BNE. Sie erörtert politische Perspektiven innerhalb der …
Ingolfur Blühdorn stellt das Konzept der „Nicht-Nachhaltigkeit“ dar. Er thematisiert Gründe, warum die sozialökologische Transformation nicht stattfindet und ein „gutes …
Danielzik kritisiert in ihrem Beitrag Macht- und Herrschaftsverhältnisse im Bereich des Globalen Lernens und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie stellt …